Prävention zum Thema „Digitale Medien“

Am Dienstag, den 12.7.23 war Polizeioberkommissarin Schneider-Hussi in der 4. Klasse zu einer Unterrichtseinheit „Prävention“ bei digitalen Medien zu Gast. Auf anschaulich altersgerechte Weise brachte sie den Kindern nahe, dass das Internet nichts vergisst und dass man sehr vorsichtig mit dem sein sollte, was man von sich preisgibt. Da WhatsApp erst ab 16 Jahren ist, wurden die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, mit ihren Eltern darüber zu reden, ob diese die entsprechenden Richtlinien gelesen haben, wenn sie es erlauben. Mit dem Versand von Bildern tritt man beispielsweise an WhatsApp seine Bildrechte ab. Auch der Stress, den ein stetiger Handygebrauch, die Gefahren möglichen Cyber-Mobbings oder gesundheitliche Risiken bei zu langem Anschauen sogenannter Shorts wurden spielerisch erarbeitet.
Vielen Dank für die professionelle Aufbereitung dieses wichtigen Themas!