Einweihung der neuen Schule – Tag der offenen Tür

Am 22. November 2023 war es endlich soweit – unsere Schule wurde offiziell eingeweiht und im Anschluss daran für alle Interessierten geöffnet.

Musikalisch schön gestaltet bekam die Einweihungsfeier, zu der die Stadt Ansbach durch Herrn Oberbürgermeister Deffner eingeladen hatte, einen klangvollen Rahmen (Hanni Klavier, Emilio Geige, Frau Dölker zusammen mit Frau Merklein Altflöten). Unsere Schulkinder kamen trotz des schulfreien Buß- und Bettages sogar zweimal in die Schule bzw. wurden von ihren Eltern extra dafür doppelt gefahren. Unser herzliches Dankeschön dafür! Die Schülerinnen und Schüler sangen nämlich sowohl bei der Einweihung als auch zu Beginn des Tages der offenen Tür und sorgten mit den schwungvoll dargebotenen Liedern für gute Stimmung. Unsere Schulhymne hatte eigens dafür neue Strophen erhalten und die Textzeile „Der Overhead hat ausgedient und wird auch nicht vermisst.“ sorgte für einige Lacher. In den feierlichen Reden (stellvertretende Schulleitung Frau Hummert, da Frau Zwerner erkrankt war, Herr Oberbürgermeister Deffner, Schulamtsdirektorin Frau Domröse, Herr Fürhäußer Architekt und Frau Gegner, Elternbeiratsvorsitzende) wurde u.a. verdeutlicht, wie gut gelungen das neue Schulhaus ist, was für ein immenser Planungsaufwand dahinter steckte oder dass die Schule mit ihren Räumlichkeiten und Smartboards modernes Lernen unterstützt und fördert. Darüber hinaus wurde verdeutlicht, wie wohl sich die Kinder in ihrem neuen Lernort fühlen und dass den Lehrkräften das Unterrichten dort riesigen Spaß macht. Für all das ist die Schulfamilie von Herzen dankbar und weiß, dass der finanzielle Aufwand dafür nicht selbstverständlich ist. Herr Staatsminister a.D. überreichte der Schule noch ein Bild des Künstlers Herrn Probst und Pfarrer Gerber spendete der Schulfamilie seinen Segen.

Am Nachmittag machten sich sehr viele Menschen, insbesondere natürlich aus Schalkhausen, ein Bild von der neuen Schule und waren begeistert. Die neue Technik, v.a. die interaktiven Smartboards, wurden von vielen ausprobiert und bestaunt. Beinahe jedes Zimmer war z.B. zuvor mit kleinen Mitmachstationen für unsere Gäste bestückt worden oder die hübschen Bastel- und Kunstarbeiten an den Pinnwänden luden zum Schauen ein. Die Farbschleuder im Werkraum, mit der richtige Kunstwerke entstanden, fand regen Anklang und unsere oder frühere Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Fotoausstellung vergangener Schulklassen. Nicht nur die Lehrerschaft hatte ein buntes Programm zusammengestellt, sondern unser Elternbeirat, Förderverein und OGTS hatten sich eine Vielzahl an unterschiedlichen, tollen Aktivitäten für alle Kinder einfallen lassen. So gab es beispielsweise Glitzertattoos oder Bastelarbeiten, was sehr gut ankam. Die Zeit verflog bei den vielfältigen Angeboten wie im Nu. Zum Glück konnten sich unsere Gäste in der neuen Mensa stärken, die unser Küchenteam und der Elternbeirat bewirtschaftete, denn viele Eltern hatten sich mit leckeren Kuchenspenden beteiligt. Der Förderverein bot Popcorn an – dafür warteten die Kinder geduldig. Bei unseren vielen, vielen Helferinnen und Helfern, egal wo und egal bei was, einfach bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest ein voller Erfolg wurde, bedanken wir uns sehr, sehr herzlich. Mit und durch euch wurde es ein unvergesslicher Tag der offenen Tür! Wir sind eine tolle Schulfamilie!