Karate für alle

Herr Popp, DOSB-Trainer für Karate, nahm sich jeweils eine Doppelstunde lang Zeit, jeder Klasse in einem Schnuppertraining ein paar Grundlagen der japanischen Kampfkunst aufzuzeigen.

So folgten die Jungen und Mädchen ihm gebannt bei der Vorführung einer Kata, einer Kampfabfolge mit einem imaginären Gegner. Dass zu dieser Sportart ein hohes Maß an Fitness gehört, merkten die Kinder rasch, als sie bei den durchaus anstrengenden Aufwärmübungen ordentlich ins Schwitzen gerieten und ihre unterschiedlichen Muskeln zu spüren bekamen. Auch Schnelligkeit, Wendigkeit sowie Beweglichkeit sind bei Karate gefragt. Dies durfte in einem abwechslungsreichen Parcours mit Einbindung einer Judorolle erprobt werden. Das machte den Kindern riesigen Spaß. Besonders fasziniert waren die Klassen davon, wie man sich mit kleinen Tricks selbst verteidigen kann und wollten dies sofort selbst einmal ausprobieren.

Die 4 Klassen der Grundschule Schalkhausen danken Herrn Popp ganz besonders herzlich für sein Engagement, seine gelungenen, sportlichen Anleitungen und seinen tollen, motivierenden Umgang mit den Kindern. Es hat uns allen super viel Spaß gemacht und wir würden uns über eine Fortsetzung wirklich freuen.