Mit dem Förster unterwegs

Die 3. Klasse wurde am 24.10.23 von Herrn Hummel in seiner Aufgabe als Förster durch den Wald geführt. Er hatte als Thema für diesen Unterrichtsgang die Frage „Wem nützt der Wald?“ gewählt. Der Antwort darauf gingen die Kinder an drei Stationen auf den Grund. Die erste Aufgabe war es, verschiedene Baumarten zu benennen und diese in einem Art Memory wiederzuerkennen. Danach demontierte er mittels einer Blinde-Kuh-Variante „Fledermaus und Falter“, wie sich Fledermäuse mittels Schallwellen orientieren können. Den Abschluss bildete ein Pantomime-Spiel, bei dem die Klasse den Nutzen für die Menschen darstellen sollte. Der gut durchdachte  Spaziergang mit einer perfekten Mischung aus Theorie und Praxis bzw. Spiel kam bei den Schülerinnen und Schülern richtig gut an. Ein wirklich gelungener, schöner Vormittag im Wald, für den sich alle bei Herrn Hummel ganz herzlich bedanken.