Ausbildung zum Juniorhelfer in der 3. Klasse

Ein Projekt von den Lionsclub Damen Christiane Charlotte in Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz

Unter der fachkundigen Anleitung von Martina lernten die Drittklässler, wie sie im Notfall anderen helfen können. Kurze theoretische Einheiten wurden sofort praktisch erprobt und so zierten diverse Finger-, Arm- oder Beinverbände die Kinder, aber auch das sachgemäße Anlegen eines Kopfverbandes stand auf dem Programm. Besonders intensiv setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der stabilen Seitenlage auseinander und erlernten das richtige Absetzen eines Notrufes. Fünf Unterrichtsstunden lang war höchste Konzentration gefordert, aber am Ende des Schultages waren sich die Mädchen und Jungen einig, dass es ihnen riesigen Spaß bereitet hatte und dass es gar nicht so kompliziert sei, anderen zu helfen, wenn man nur wisse wie. Zukünftig würden sie sich auf jeden Fall zutrauen, kleine Verletzungen zu verpflastern oder zu verbinden und könnten sich gut vorstellen, bei einem Notfall selbst einen Sanitäter anzurufen und diesem die Sachlage zu erklären – etwas, dass hoffentlich nicht eintreffen wird.