Ausflug nach Nürnberg

Am Mittwoch den 29. Juni fuhr die 4. Klasse gemeinsam mit unserer FSJlerin Leonora und Frau Merklein nach Nürnberg. Mit Kartenspielen verging die Zeit im Zug im Nu und in Nürnberg angekommen liefen wir direkt zur Lorenzkirche. Dort betrachteten wir den Engelsgruß von Veit Stoß und das Sakramentshäuschen von Adam Kraft, die beide ungefähr in der Zeit Albrechts Dürers ihre Kunstwerke gefertigt hatten. Nach einer Vesperpause ging unsere Führung zum Thema „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ los. Frau Ritter führte uns rund um das Heilig-Geist-Spital und erzählte vom mittelalterlichen Leben in Nürnberg. Das Spital war damals eines der größten Spitäler seiner Zeit. Nachdem wir uns am Nürnberger Rathaus von Frau Ritter verabschiedet hatten, gab es noch ein Eis und Zeit zum Spielen auf der Wöhrder Wiese. Zum Bahnhof nahmen wir die U-Bahn und im Zug nach Ansbach konnten wir uns vom erlebnisreichen Vormittag ausruhen.