Nistkästen für Pausenhof und Wald

Der Frühling kommt und die Singvögel nisten bald. Im Rahmen unserer Bewerbung als Naturpark-Schule (Naturpark Frankenhöhe) bekamen wir Besuch vom Ranger Wolfgang Wenk, der uns Nistkästen für verschiedene Singvögel mitbrachte. Diese wurden von der Sparkasse Ansbach gesponsert und in unserem Pausenhof aufgehängt. Herr Wenk informierte die Kinder über Star, Wendehals, Spatz, Meisen, Gartenrotschwanz und Rotkehlchen und darüber, warum die Vögel unterschiedliche Nistkästen brauchen.

Am Nachmittag wurden dann auch noch auf der Streuobstwiese an der Gartenabfallbox Nistkästen installiert. Dort erfuhren die Besucher etwas über die Zusammenarbeit von Naturpark, Landesbund für Vogelschutz, Landschaftspflegeverband und dem Obst- und Gartenbauverein Schalkhausen.

Für den Wald brachte uns Herr Wenk am Tag darauf noch zwei besondere Nistkästen für den Baumläufer. Diesen durften die Drittklässler im Wald aufhängen.

Vielen Dank für die tolle Aktion! Wir hoffen, dass bald viele Singvögel einziehen werden.