Schulmotto

Unser Schulmotto lautet:

• Ziel ist eine soziale, demokratische und gesundheitsbewusste Schule in familiärer Atmosphäre mit einem lebendigen und vielfältigen Schulleben innerhalb der Schüler- Lehrer- Elternschaft und aller an der Schule beschäftigten Personen.

Damit wollen wir Folgendes ausdrücken:

• Soziale Schule mit familiärer Atmosphäre
    Unsere kleine Schule ist sowohl vom Gebäude als auch von der Anzahl der Schülerinnen und Schüler gut überschaubar. Wichtig ist uns, dass sich nicht nur die Kinder, sondern alle an unserer Schule Beschäftigten gegenseitig respektieren und achten. Aus diesem Grund widmen wir uns verstärkt der Sozialerziehung. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, so lesen Sie weiter unter dem Punkt Sozialerziehung.
  • Demokratische Schule
    Man ist bereit etwas zu schützen, wenn man sich dafür verantwortlich fühlt und es mitgestalten kann. Deshalb versuchen wir seit einigen Jahren vermehrt, den Schülerinnen und Schülern Verantwortung mit zu übertragen und sie an der Gestaltung des Schullebens wenn möglich einzubeziehen. So gibt es Klassensprecherversammlungen, Schülerversammlungen und Besprechungen mit der Schulleiterin / Lehrkräften. Die Kinder müssen beispielsweise alleine Probleme in der Pause über Besprechungen, Abstimmungen und Regelfestlegungen lösen.
  • Gesundheitsbewusste Schule
    Uns liegt viel an einer gesundheitsbewussten Ernährung unserer Schüler und Schülerinnen. Diese unterstützt das Lernen und dient einer gesunden Lebensführung. Dazu gehört natürlich auch die körperliche Fitness. Neben fest etablierten Projekten kommen in jedem Schuljahr neue Aktionen hinzu.
  • Lebendiges und vielfältiges Schulleben
    Ein lebendiges Schulleben liegt unserem Kollegium sehr am Herzen. Dadurch wird der Schulalltag aufgelockert und den Schülern das Lernen auf vielfältige Art und Weise erleichtert. Aus diesem Grund setzen wir uns alljährlich einen neuen Schwerpunkt, der im Laufe des Schuljahres mit Inhalt gefüllt wird. Über unsere Aktivitäten können Sie sich informieren, wenn Sie unter der Rubrik „Schulleben“ stöbern.