Bustraining

Die erste Klasse durfte am Freitag, 18.11.2022, zusammen mit der Fa. Steiner und der Polizei das richtige Busfahren üben.

Zu Beginn wurde den Kindern gezeigt, wie sie richtig in den Bus einsteigen sollen. Die Polizisten haben ausführlich erklärt, dass die Kinder nicht vor dem Bus oder im „Toten Winkel“ stehen sollen. Die Büchertasche ist beim Einsteigen auf dem Rücken und wird während der Fahrt auf den Schoß genommen, damit sie im Falle eines Unfalls als Airbag dient.

Dann sind wir zum Bocksberg gefahren und haben eine Gefahrenbremsung durchgeführt. Anhand eines Kanisters, der mitten im Gang des Buses stand und ca. das Gewicht eines Schulkindes hatte, wurde gezeigt, dass es wichtig ist, sich während der Fahrt festzuhalten. Denn bei der Gefahrenbremsung flog dieser durch den ganzen Bus.