Schulanmeldung 2019

Am 27. März 2019 durften bei der Schulanmeldung für kommenden September der Elternbeirat und die Lehrer unsere neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern gemeinsam begrüßen. Während sich ein Teil der Lehrer um die Formalitäten mit den Eltern kümmerte, holte der andere Teil die Vorschulkinder in Kleingruppen zu einem Schulspiel zusammen. Damit sich die gespannten Kleinen auch mit Begeisterung auf ihre erste „Schulstunde“ stürzen konnten, wurden sie von bekannten Gesichtern, Erzieherinnen vom Kindergarten Schalkhausen, mit dem die Schule eng kooperiert, begleitet, um für das nötige Stück Sicherheit zu sorgen. Ganz neu war den meisten Kindern die Schule ja eigentlich nicht mehr, da die Vorschulkinder bereits hier regelmäßig am Schulleben teilnehmen. Unseren zukünftigen Schülerinnen und Schülern war nach dem Schulspiel wahrlich ins Gesicht geschrieben, wie stolz sie auf sich waren und dass sie sich hier bei uns so richtig wohl gefühlt haben. Zu dieser Wohlfühlatmospäre trug unser Elternbeirat tatkräftig bei. Unsere Helfer versorgten die wartenden Eltern und Kinder mit leckerem selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Beim Kaffeetrinken standen sie den interessierten neuen Eltern Rede und Antwort und informierten sie über unsere Schule. Aber nicht nur das! Bei den anwesenden Elternbeiräten kamen wahre Basteltalente zum Vorschein. Geduldig und einfühlsam erklärten sie den Vorschulkindern die beiden Kreativaufgaben, die sie zur Einschulung vorbereitet hatten, um diesen wichtigen Tag hervorragend abzurunden. Die Kinder durften ihre Rechenraupe für die erste Klasse aus Perlen basteln und mit bunten Farben ihr eigenes Schlampermäppchen gestalten. Selbstredend hatten die Kleinen viel Freude dabei. An dieser Stelle möchten wir uns ganz, ganz herzlich bei unserem Elternbeirat bedanken. Wir schätzen eure tolle Arbeit für unsere gemeinsame Schule wirklich sehr und freuen uns, so ein hilfsbereites und nettes Team an unserer Seite zu haben! DANKESCHÖN!!!