Polizeibesuch in der ersten Klasse

Am Freitag, den 20.09.2019, kam Herr Lindner von der Polizei Ansbach in die Grundschule Schalkhausen zu Besuch, um mit der 1. Klasse eine kurze Unterrichtseinheit zum Thema „Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr?“ durchzuführen. Vielen Kindern war der Polizist bereits aus dem Kindergarten bekannt und so fiel die Begrüßung sehr herzlich und offen aus. Im Vorfeld wurde vor dem Schulhaus kurz besprochen, welche wichtige Regel es beim Überqueren einer Straße zu beachten gibt. Danach ging die Klasse geschlossen über die Fußgängerampel vor dem Schulgrundstück, wobei Herr Lindner die Schülerinnen und Schüler gleich an den richtigen Umgang mit und korrektes Verhalten an einer Ampel erinnerte. Nach einem kurzen Fußmarsch bestand die Möglichkeit, das bereits Gehörte auch in die Tat umzusetzen. Herr Lindner nahm sich die Zeit, um mit der Klasse in Zweiergruppen das richitge Überqueren einer Straße zu üben. Anschließend ging es wieder zurück ins warme Schulgebäude und Herr Lindner verabschiedete sich. Die 1. Klasse der Grundschule Schalkhausen bedankt sich recht herzlich für diesen kurzen, aber dennoch lehrreichen Besuch der Polizei Ansbach.