Besuch des Kindermuseums in Nürnberg am 28.1.2020

„Unsere Erde ist kein Müllhaufen“ – so lautet ja unser diesjähriges Thema in unserer Schule. Dieser Problematik, aber nicht ausschließlich, nimmt sich das Kindermuseum in Nürnberg an, das wir aus diesem Grund am 28. Januar 2020 besuchten. Dort beschäftigten wir uns einen ganzen Vormittag lang intensiv mit dem großen Thema Nachhaltigkeit, also natürlich auch mit dem Thema Müll, Energie, Wiederverwertbarkeit etc. sowie mit vielen Besonderheiten unserer Erde. Unsere Kinder wurden dazu in drei Gruppen eingeteilt, wobei sich immer ein Team in der sog. Forscherwerkstatt aufhielt, um sich dort selbsttätig, experimentell und kreativ mit der Thematik Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Sie bauten z.B. mit unterschiedlichen Materialien, stellten selbst Windenergie her oder informierten sich darüber, wie viel Wasser man bei einem herkömmlichen Frühstück offensichtlich aber auch versteckt verbraucht. Die anderen zwei Gruppen erkundeten immer gemeinsam weitere Stationen. Da durfte beispielsweise mikroskopiert werden, alte Computer wurden zerlegt, um die Metalle dabei auszusortieren oder eines der spannenden Tiere, wie z.B. Wasser- oder Bartagamen oder Stabheuschrecken durfte berührt oder zumindest ganz aus der Nähe betrachtet werden. Jedes einzelne Kind forschte, entdeckte und betrachtete mit Begeisterung die vielfältigen Themenangebote. Kein Streit, keine Langeweile – einfach nur Motivation und Freude am Lernen!