Auch unser Müll wird getrennt!

Die vergangenen ersten Schulwochen ist uns leider aufgefallen, dass beispielsweise so manches Stück Papier, der eine oder andere Apfelbutzen, Bananenschalen oder Joghurtbecher nicht in dem Mülleimer landeten, der eigentlich dafür vorgesehen ist.

• Was tun?
  • Diese Unachtsamkeit, Gleichgültigkeit oder auch Nichtwissen nutzten wir als Einstieg in unser Schuljahresthema „Unsere Erde ist kein Müllhaufen“. In jahrgangsgemischten Gruppen setzten wir uns intensiv damit auseinander, welcher Müll kommt in welchen Eimer oder in welche Tonne. Damit wir uns dies von nun an gut merken können, fertigten wir zu jedem Eimer/Tonne ein passendes Plakat. Diese Plakate hängten wir nun im Schuleingang auf, so dass wir immer mal wieder einen Blick darauf werfen können und uns immer merken können, was gehört wo hin.